News zum Portal berufsbildung.ch

14.03.2024

Aktualisierte Merkblätter

Die Merkblätter werden regelmässig überarbeitet und aktualisiert. Die letzte Revision betrifft folgende Merkblätter:

- MB211 Depression und Suizidgefährdung
- MB212 Datenschutz- und Persönlichkeitsschutz

14.11.2023

Kostenlose Auslaufprodukte

Die Auslaufprodukte Handbuch für Ausbildungsverbunde, Leitfaden für die fachkundige individuelle Begleitung und Evaluation Pilotprojekte - Schlussbericht sind ab sofort, kostenlos im SDBB-Shop verfügbar.

Lehrvertrag: Änderungen im Formular per Schuljahr 2024/2025

Das national einheitliche Lehrvertragsformular des SDBB wurde leicht modifiziert.

Die neue Version kommt für Lehrverträge ab dem Schuljahr 2024/2025 zum Einsatz. In Abschnitt 2 können nun die drei Ausländerausweise C, B und F direkt angekreuzt werden. In Abschnitt 6 wurde der Satz zu den üK-Kosten gestrichen. Am Schluss des Formulars findet sich neu der Hinweis, dass der Vertrag in dreifacher Ausführung beim kantonalen Berufsbildungsamt einzureichen ist, sowie ein Link zu adressen.sdbb.ch. Ausserdem wurden kleinere sprachliche Anpassungen vorgenommen und die fünf Sprachversionen (Deutsch, Französisch, Italienisch, Romanisch und Englisch) aneinander angeglichen.

Die überarbeitete Version des interaktiven Formulars sowiedie Anpassungen finden Sie im Abschnitt Lehrvertrag und Bildungsbericht.

Aktualisiertes Merkblatt

Die Merkblätter werden regelmässig überarbeitet und aktualisiert. Die letzte Revision betrifft das folgende Merkblatt:

MB17 Berufliche Grundbildung und Militär

Die Entschädigung gemäss Erwerbsersatzordnung (EO) wurde angepasst, sie beträgt ab 2023 CHF 69 (bisher: CHF 62). Zudem wurden die Abschnitte «Ferienkürzungen» und "Nachholprüfung im Durchdiener-Modell" präzisiert.

22.03.2023

Aktualisierung: Wegweiser durch die Berufslehre

Die offizielle Broschüre zum Lehrvertrag «Wegweiser durch die Berufslehre» steht aktualisiert, als gedrucktes Dokument auf Deutsch und Französisch, im SDBB-Shop zur Verfügung. Unter der Subdomäne wegweiser.berufsbildung.ch befindet sich der aktualisierte Wegweiser auch in digitaler Form und als PDF in Deutsch, Französisch und Italienisch.
Die englische Version ist unter www.vpet.ch abrufbar.

Die folgenden Abschnitte wurden inhaltlich angepasst:

- Lernende aus dem Ausland (Der Schutzstatus S)
- Freikurse (Beispiel zu dem Maturitätsvorbereitungskurs für nach der Lehre)

11.10.2022

Aktualisiertes Merkblatt «Migration»

Die Merkblätter werden regelmässig überarbeitet und aktualisiert. Die letzte Revision betrifft das Merkblatt zur Migration (205):

Ein Absatz über den Ausweis S (Schutzbedürftige) wurde hinzugefügt.

Dort wird erwähnt, dass die Aufnahme einer Erwerbstätigkeit, der Antritt einer Berufslehre oder einer Integrationsvorlehre (INVOL) sowie ein Stellenwechsel möglich, aber bewilligungspflichtig sind.
Eine Erwerbstätigkeit kann bereits ab Erhalt des Schutzstatus bewilligt werden (ohne Wartefrist;
die Bewilligung ist vom Arbeitgeber bei den zuständigen Arbeitsmarkt- oder Migrationsbehörden zu beantragen (Art. 75 AsylG und Art. 11 Abs. 3 AIG in Verbindung mit den Art. 30 Abs. 1 Bst. l AIG und 53 VZAE). Die Behörden überprüfen, ob die orts- und branchenüblichen Lohn- und Arbeitsbedingungen eingehalten werden.

02.08.2022

Lehrvertrag: Änderungen im Formular per Schuljahr 2023/2024

Das national einheitliche Formular, das für die Lehrverträge des Schuljahres 2023/2024 zum Einsatz kommt, wurde leicht modifiziert.

Neu wurden Felder für «E-Mail» hinzugefügt oder vergrössert und der Name «Vormundschaftsbehörde» wurde zu «Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde KESB» umbenannt. Der Ferienanspruch kann nun «in Tagen» oder «in Wochen» pro Bildungsjahr angegeben werden. Im Abschnitt «Berufsnotwendige Beschaffungen» wurde der folgende Satz ergänzt: «Den Lernenden entstehen für die persönliche Schutzausrüstung (PSA) keine Kosten (Art. 90, VUV).»

Die überarbeitete Version des interaktiven Formulars sowiedie Anpassungen finden Sie im Abschnitt Lehrvertrag und Bildungsbericht.

06.07.2022

Merkblatt 22 gefährliche Arbeiten - begleitende Massnahmen

Das Merkblatt 22 gefährliche Arbeiten - begleitende Massnahmen ist in der Zwischenzeit nicht mehr aktuell.
Die KBGB hat vorgeschlagen Teile davon oder sogar das ganze Merkblatt zu streichen.
In der Fachkommission Information-Berufsbildung wurde deshalb am 30.03.2022 entschieden, es von der Webseite www.berufsbildung.ch zu nehmen und durch eine Linkliste zu ersetzen.

Die Liste finden Sie hier.

Vielen Dank für die Kenntnisnahme.

17.06.2022

SDBB Umfrage zu den Medien für die Berufsbildung

Das SDBB betreibt unter anderem die Website berufsbildung.ch und gibt das Handbuch für die betriebliche Grundbildung heraus. Beide Medien sollen weiterentwickelt und optimiert werden. In einem ersten Schritt werden die konkreten Bedürfnisse erhoben. Eine Umfrage richtet sich an die Berufsbildner/innen, eine andere an die Kursleiterinnen und Referenten von Berufsbildnerkursen. Die Teilnahme ist bis am 31. Juli 2022 möglich.

06.05.2022

Am 17.05.2022 wird der Server für berufsbildung.ch gewartet

Am Dienstag, dem 17.05.2022 um 17:00-24:00 Uhr wird der Server für berufsbildung.ch gewartet.
Es handelt sich um ein reguläres Quartals-Wartungsfenster und die Webseite wird nur mit kurzen Unterbrüchen betroffen sein.

27.04.2022

Aktualisierte Merkblätter

Die Merkblätter werden regelmässig überarbeitet und aktualisiert. Die letzte Revision betrifft folgende Merkblätter:

- MB8 Schnupperlehre - Eine Hilfestellung für den Lehrbetrieb bei der Durchführung von Schnupperlehren

Es sind zusätzliche Formen der Schnupperlehren in dem Merkblatt hinzugefügt worden. Die beiden neuen Abschnitte zum Einbezug der Jugendlichen und die Wahrung der Chancengleichheit gehören zu den ergänzenden Formen der Schnupperlehren dazu.

- MB23 Lehrvertragsauflösung

Die Anzahl Tage der Gültigkeit der Unfallversicherung, nach Auflösung des Lehrvertrags ist von 30 auf 31 Kalendertage korrigiert worden.

- MB205 Migration

Ein Teil der Anpassungen betrifft kroatische Arbeitskräfte, die seit dem 01.01.2022 von der vollen Personenfreizügigkeit profitieren. Ausserdem wurden Informationen, des 2018 vom SEM lancierten Programms Integrationsvorlehre (INVOL), in das Merkblatt mit aufgenommen.

06.04.2022

Schutzstatus S für Menschen aus der Ukraine

Flüchtlinge aus der Ukraine erhalten den bisher noch nie angewandten Status S (Schutzbedürftige), bei dem die Aufnahme rasch und ohne ordentliches Asylverfahren erfolgt. Die dreimonatige Frist für die Arbeitsaufnahme wird abgeschafft. Pressemitteilung

11.11.2021

National einheitliches Lehrvertragsformular bleibt unverändert

Das national einheitliche Formular, das für die Lehrverträge des Schuljahres 2022/2023 zum Einsatz kommt, bleibt inhaltlich und grafisch gegenüber dem Vorjahr unverändert. Das interaktive Lehrvertragsformular und weitere Informationen stehen unter lv.berufsbildung.ch zur Verfügung. Unter der gleichen Adresse befindet sich neu ein Erklärvideo für das Ausfüllen des Lehrvertrags. Die dazu gehörenden Notizen enthalten den gesprochenen Text und helfen als Gedächtnisstütze.

20.10.2021

Aktualisierte Auflage Lerndokumentation

Die Anleitung für das Führen der Lerndokumentation wurde in einer aktualisierten 4. Auflage nachgedruckt. Die Kapitel wurden umgestellt, das heisst diejenigen für Erarbeitung Lerndokumentation werden an den Anfang gesetzt, die ergänzenden Informationen befinden sich am Schluss des Hefts. Inhaltlich ist die Anleitung nur minimal geändert worden. Die berufsneutrale Lerndokumentation ist als Printprodukt erhältlich und besteht aus einem Anleitungsheft, Notizblock und Ordner. Elektronische Hilfsmittel zur Lerndokumentation stehen online unter lp.berufsbildung.ch zur Verfügung (inkl. Link für die Bestellung der gedruckten Lerndokumentation).

13.10.2021

Störung Homepage

Vor ca. 1 Woche wurden die Web-Angebote des SDBB durch eine gezielte Attacke angegriffen und lahmgelegt worden. Ab heute ist die die Seite www.berufsbildung.ch noch nicht wieder vollständig online, aber sie funktioniert wieder.

Es ist möglich, dass es in den nächsten Tagen noch zu kleineren Störungen kommt oder dass einzelne Verbindungen im Hintergrund nicht mehr korrekt funktionieren, weil die IP-Adressen der Websites geändert wurden.

Wir danken Ihnen für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

30.07.2021

Erklärvideo zur «Dokumentation Berufsbildung»

Das neue Erklärvideo zur «Dokumentation Berufsbildung» stellt die Webseite doku.berufsbildung.ch vor, die Onlineversion der «Dokumentation Berufsbildung».

Die «Dokumentation Berufsbildung» ist eine umfassende und detaillierte Darstellung der Schweizer Berufsbildungssystems. Es handelt sich um ein Informationsinstrument für Personen, die fachlich präzis über die Berufsbildung informieren. Die Dokumentation gibt vertiefende Informationen über ungefähr 150 Themen; jedes enthält in der Regel eine - manchmal auch mehrere Grafiken, die für den eigenen Vortrag heruntergeladen werden können.

Die Bilder werden ergänzt durch einen erläuternden Text und mit Links auf  themenverwandte Webseiten, insbesondere auf das das «Handbuch betriebliche Grundbildung» inklusive dem «Lexikon der Berufsbildung».

Dieses Video steht in einer Reihe von Erklärvideos zu ausgewählten und wichtigen Themen der Berufsbildung. Sie stehen kostenlos in drei Landessprachen zur Verfügung.

14.07.2021

Erklärvideo zur Lerndokumentation

Mit dem neuen Erklärvideo zur Lerndokumentation wird ein wichtiges Instrument in der Ausbildung von Lernenden vorgestellt. In einer Lerndokumentation werden Lernprozesse festgehalten, Erfahrungen aus der alltäglichen Arbeit dokumentiert sowie Erfolge und Misserfolge reflektiert. Das Erklärvideo soll Lernenden, Berufsbildnerinnen und Berufsbildnern den Nutzen einer Lerndokumentation aufzeigen und anhand eines praktischen Beispiels die Methodik zur Erstellung von Lernberichten erklären.
Dieses und alle anderen auf berufsbildung.ch publizierten Erklärvideos zu wichtigen Themen der Berufsbildung sind kostenlos in drei Sprachen verfügbar.

01.06.2021

Viertes Erklärvideo zum Bildungsbericht

Der Bildungsbericht ist ein wichtiges Arbeitsinstrument für die Qualitätssicherung in der beruflichen Grundbildung. Das SDBB hat das vierte Erklärvideo herausgeben, das die Gesprächsführung mit den Lernenden thematisiert.

14.04.2021

Drittes Erklärvideo zum Bildungsbericht

Der Bildungsbericht ist ein wichtiges Arbeitsinstrument für die Qualitätssicherung in der beruflichen Grundbildung. Das SDBB hat das dritte Erklärvideo herausgeben, das die Vorbereitung auf das Gespräch mit den Lernenden thematisiert. Zur Zeit ist das vierte Video zur Gesprächsführung in Arbeit. Neu werden alle Erklärvideos auf dem Portal der Berufsbildung in einer Übersicht präsentiert: oben in der rechten Spalte.

02.12.2020

Erklärvideo zum Lexikon der Berufsbildung

Das SDBB publiziert auf berufsbildung.ch eine Reihe von Erklärvideos in drei Sprachen, die alle im Infocorner zu finden sind. Das Erklärvideo zum Lexikon ergänzt das Einführungsdokument zum Portal der Berufsbildung. Das Video richtet sich an alle, die im Bereich der Berufsbildung tätig sind, zeigt, wie man sich in der Online-Version des Lexikons einfach orientieren kann und wie man das Lexikon als Shortcut einfach auf dem Smartphone hinterlegen kann. Das Erklärvideo zum Lexikon kann auch auf lex.berufsbildung.ch angeschaut werden. Zu jedem Video auf berufsbildung.ch gibt es das Dokument "Notizen", in dem man den gesprochenen Text nachlesen und die eigenen Notizen einfügen kann.

15.09.2020

National einheitliches Lehrvertragsformular bleibt unverändert

Das national einheitliche Formular, das für die Lehrverträge des Schuljahres 2021/2022 zum Einsatz kommt, bleibt inhaltlich und grafisch gegenüber dem Vorjahr unverändert. Das interaktive Lehrvertragsformular und weitere Informationen stehen unter lv.berufsbildung.ch zur Verfügung. Unter der gleichen Adresse befindet sich neu ein Erklärvideo für das Ausfüllen des Lehrvertrags. Die dazu gehörenden Notizen enthalten den gesprochenen Text und helfen als Gedächtnisstütze.

19.08.2020

Online-Wegweiser durch die Berufslehre

Die offizielle Broschüre zum Lehrvertrag "Wegweiser durch die Berufslehre" steht neu unter der Subdomäne wegweiser.berufsbildung.ch auch in digitaler Form zur Verfügung. Die Broschüre dient den Lehrvertragsparteien als praktische Orientierungshilfe während der Berufslehre. In einfachen Worten werden rechtliche Bestimmungen im Zusammenhang mit der beruflichen Grundbildung erläutert. Das Lehrvertragsformular enthält Verweise auf Unterkapitel des Wegweisers. So können beim Ausfüllen des Formulars gezielt Informationen nachgeschlagen werden.

19.08.2020

Erklärvideo zum Portal der Berufsbildung

Das SDBB hat ein Einführungsdokument in Form einer Mappe erstellt, mit dem Berufsbildungsfachleute, insbesondere neue Mitarbeiter/innen in den Berufsbildungsämtern, eine Übersicht über die wichtigsten Dienstleistungen der Abteilung Medien Berufsbildung erhalten. Die Mappe kann gratis beim SDBB bestellt werden. Online steht als Pendant ein Erklärvideo auf www.berufsbildung.ch zur Verfügung. Ebenfalls aufgeschaltet ist eine Übersicht der Erklärvideos.

03.06.2020

Aktualisiertes eBook "Handbuch betriebliche Grundbildung" und Erklärvideos

Das eBook betriebliche Grundbildung ist in der zweiten Auflage erhältlich. Die bisherige Form des eBooks wurde beibehalten. Der Inhalt ist identisch mit der Druckversion des Handbuchs. Des Weiteren wurden drei Erklärvideos für die Benutzung und für den Bestellvorgang entwickelt. Die drei Filme werden mit einem Dokument für Notizen ergänzt. Darin können Nutzer/innen Hinweise und Ergänzungen vermerken. Die Erklärvideos mit den Notizen sind auf der Subdomäne des Handbuchs hochgeladen. Zudem sind bereits zwei Erklärvideos zum Bildungsbericht und eines zum Lehrvertrag realisiert worden.

29.04.2020

Zwei Erklärvideos zum Bildungsbericht

Das SDBB publiziert auf berufsbildung.ch eine Reihe von Erklärvideos in drei Sprachen, die sich für das Selbststudium und den Fernunterricht eignen. Erschienen ist bereits ein Video zum Ausfüllen des Lehrvertrags. Für den Umgang mit dem Bildungsbericht sind vier
Erklärvideos geplant, wobei zwei ab sofort online sind:
- Bildungsbericht 1: Zielsetzung
- Bildungsbericht 2: Aufbau

29.01.2020

Erklärvideo zum Lehrvertrag

Das SDBB hat ein Erklärvideo "So fülle ich den Lehrvertrag aus" entwickelt. Der kurze Film wird mit einem Dokument für Notizen ergänzt. Darin können Nutzer/innen eigene Kommentare und Ergänzungen vermerken. Das Erklärvideo und das Dokument für Notizen wurden auf www.lv.berufsbildung.ch hochgeladen. Das Erklärvideo eignet sich auch bei Kursen und Veranstaltungen, an denen der Lehrvertrag vorgestellt wird. Es sind weitere Erklärvideos geplant, unter anderem zum eBook "Handbuch berufliche Grundbildung", zum Bildungsbericht und zu den Dienstleistungen Berufsbildung des SDBB.

11.09.2019

Handbuch betriebliche Grundbildung: Übersicht über die Änderungen

Form und Struktur des Handbuchs sind in der 5. Auflage im Wesentlichen gleich geblieben. Angepasst wurde die Terminologie und gegenüber der 4. Auflage 2013 wurden folgende Korrekturen vorgenommen:
- Das Lexikon der Berufsbildung wurde überarbeitet (wo nötig wurden die Änderungen im Handbuch übernommen).
- Das Handbuch betriebliche Grundbildung wurde inhaltlich aktualisiert, ebenso alle Merkblätter, die im Handbuch integriert sind.
Alle Änderungen nach 2005 (1. Auflage) im Überblick
Alle inhaltliche Änderungen der 5. Auflage

14.08.2019

Neues Merkblatt zur Lehrvertragsauflösung

Lehrverhältnisse können während der Probezeit oder bei wichtigen Gründen einseitig oder im gegenseitigen Einvernehmen vor Ablauf der Lehrdauer aufgelöst werden. Die Vertragsparteien sollen aber nach Möglichkeit dafür sorgen, dass die begonnene berufliche Grundbildung ordnungsgemäss beendet werden kann. Was bei einer Lehrvertragsauflösung konkret zu tun ist, darüber gibt das Merkblatt Nr. 23 des SDBB Auskunft.
Direkter Link auf die Themenseite der Merkblätter: www.mb.berufsbildung.ch

15.05.2019

Handbuch betriebliche Grundbildung, 5. Auflage erscheint

Das "Handbuch betriebliche Grundbildung" und das "Lexikon der Berufsbildung" sind in Zusammenarbeit mit dem SBFI und der SBBK aktualisiert worden. Der blaue Ordner ist das Standard-Arbeitsinstrument für Berufsbildungsfachleute, vorab Berufsbildner/innen in Lehrbetrieben. Neu wurde die Qualität des Ordners (Form, Mechanik und Sichthülle) verbessert. Die aktualisierte 5. Auflage wird Ende Mai 2019 ausgeliefert (Französich im Herbst 2019). Anfang Juli 2019 stehen online alle aktualisierten Checklisten, Merkblätter, Formulare, Praxisbeispiele und Grafiken zur Verfügung, ebenso das Stichwortverzeichnis und eine Übersicht über die Änderungen des Handbuchs.
Lexikon der Berufsbildung

10.04.2019

Das Merkblatt Berufsmaturität wurde aktualisiert

In Zusammenarbeit mit dem SBFI wurde das Merkblatt Berufsmaturität aktualisiert und in Details überarbeitet. Das Merkblatt wird in der Rubrik "Allgemeine Themen der Berufsbildung" zum freien Download zur Verfügung gestellt. Es ist auch Bestandteil der Printausgabe des Handbuchs betriebliche Grundbildung.

14.11.2018

Individueller Kompetenznachweis

Die Verbundpartner haben einen Individuellen Kompetenznachweis (IKN) für Lernende entwickelt, die das Qualifikationsverfahren für die 2-jährige berufliche Grundbildung EBA nicht bestanden oder wegen Lern- oder Leistungsbeeinträchtigungen eine 2-jährige standardisierte Ausbildung ausserhalb der beruflichen Grundbildung absolviert haben. Der IKN basiert auf den Qualifikationsprofilen der EBA-Grundbildungen und wird von den verschiedenen Branchen anerkannt. Er fördert die Arbeitsmarktintegration für Jugendliche ohne Berufsabschluss und erhöht die Durchlässigkeit des Bildungssystems, indem er den Einstieg in eine berufliche Grundbildung erleichtert.

26.09.2018

Lehrvertragsformular: Änderungen per Schuljahr 2019/2020

Das Formular, das für die Lehrverträge im Schuljahr 2019/2020 zum Einsatz kommt, wurde leicht modifiziert. So wurde bei der schulischen Bildung und den ÜK ein zusätzliches Feld "Elektronische Geräte" eingefügt. Neu wurde das interaktive Lehrvertragsformular mit Hintergrundinformationen zu einzelnen Feldern ergänzt und die Verweise auf den "Wegweiser durch die Berufslehre" direkt verlinkt. Das neu gestaltete interaktive Lehrvertragsformular kann hier heruntergeladen werden.

15.08.2018

Überarbeitete Merkblätter

Das Merkblatt Nr. 17 "Berufliche Grundbildung und Militär" des SDBB wurde angepasst, insbesondere wurde der frühere Beginn der Rekrutenschule berücksichtigt.
Alle Merkblätter der Reihe "Gleiche Chancen und korrekter Umgang" wurden in den drei Sprachen D, F und I aktualisiert. Folgende Merkblätter wurden auch inhaltlich angepasst:
- "Krankheit und Unfall" (Nr. 203)
- "Volljährigkeit" (Nr. 21) - vorher: "Mündigkeit"
Merkblätter des SDBB

09.05.2018

Ausweis für Lernende

Der national einheitliche Ausweis für Lernende wird in der Regel von den Berufsfachschulen ausgestellt und weist die Inhaber/innen als lernende Personen aus. Veranstaltungen und verschiedene Geschäfte gewähren beim Vorzeigen des Ausweises Rabatte. Die Berufsfachschulen, die den Ausweis im Kreditkartenformat selber produzieren, können für die Grafik die Unterstützung des SDBB beanspruchen. Es stehen Vorlagen für folgende Sprachversionen zur Verfügung: Deutsch/Englisch, Deutsch/Französisch, Deutsch/Italienisch, Französisch/Englisch, Französisch/Italienisch und Italienisch/Englisch. Weitere Informationen zum Ausweis finden sich auf der folgenden Subdomäne von berufsbildung.ch: ausweise.berufsbildung.ch.

17.10.2017

Zweite französische und italienische Auflage der "Dokumentation Berufsbildung"

Die französische und die italienische Fassung der "Dokumentation Berufsbildung"
Neben grundlegenden Informationen zu rund 150 Themen enthält dieses Arbeitsinstrument 200 Abbildungen. Es richtet sich an alle Personen, die über die Berufsbildung informieren. Die Grafiken können übernommen und in PowerPoint-Präsentationen eingefügt werden. Die Abbildungen in Kapitel 7 entsprechen den Grafiken in der Broschüre "Berufsbildung in der Schweiz - Fakten und Zahlen", die vom SBFI herausgegeben und jährlich aktualisiert wird. Die deutsche Ausgabe wurde 2016 auf den neuesten Stand gebracht.

17.08.2017

Lexikon der Berufsbildung: Smartphone-Button

Das SDBB hat für das Online-Lexikon einen Smartphone-Button gestalten lassen. Anstelle einer App kann das Lexikon einfach und schnell auf den Home-Bildschirmen (Display) als "Shortcut" hinterlegt und aufgerufen werden. Eine Anleitung für die manuelle Einrichtung wurde in Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch auf der Subdomäne www.lex.berufsbildung.ch aufgeschaltet.

04.07.2017

SDBB-Merkblattreihe "Rechtsgrundlagen für die Praxis der Berufsbildung"

Die Merkblattreihe beinhaltet eine übersichtliche und verständliche Darstellung der komplexen rechtlichen Verhältnisse im Bereich der Berufsbildung. Die Reihe basiert auf dem Taschenbuch "Rechtsgrundlagen für die Praxis der Berufsbildung" von Franz Dommann. Der Inhalt ist in die drei Merkblätter aufgeteilt worden: Der Lehrvertrag und der Einzelarbeitsvertrag / Das Berufsbildungsrecht / Das öffentliche Arbeitsrecht und das kollektive Arbeitsvertragsrecht.

14.06.2017

Rätoromanisches Berufsbildungs-Portal

Im Rahmen der Überarbeitung der Lehrbetriebsvignette wurde in Absprache mit dem SBFI das Portal zur Berufsbildung www.berufsbildung.ch in einer reduzierten Version auch auf Rätoromanisch aufbereitet. Das rätoromanische Portal www.furmaziunprof.ch ist in drei Themenbereiche aufgeteilt und enthält Informationen und Dokumente zum Lehrvertrag, zum Bildungsbericht und zur Lehrbetriebsvignette "Wir machen Profis".

03.05.2017

SBFI-Broschüre "Fakten und Zahlen 2017"

Die neue Broschüre des SBFI "Berufsbildung in der Schweiz - Fakten und Zahlen 2017" ist online und gedruckt gratis verfügbar. Sie enthält Informationen zu Statistiken, Eintritten in die Berufsbildung und Abschlussquoten, zur Berufsmaturität und Finanzierung sowie generell zum Berufsbildungssystem und zur Aufgabenteilung zwischen den Verbundpartnern, den Lernorten und dem Lehrstellenmarkt. Die Broschüre gibt zudem Auskunft über internationale Entwicklungen und ist in fünf Sprachen verfügbar - in Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch und Spanisch. Das SDBB stellt als weitere Dienstleistung alle Grafiken der Broschüre für Präsentationen unter fz.berufsbildung.ch in Deutsch, Französisch, Italienisch und neu auch in Englisch zur Verfügung.

05.04.2017

Lehrbetriebs-Vignette aufgefrischt

Die Lehrbetriebs-Vignette wurde mehr als zehn Jahre nach ihrer Einführung visuell aufgefrischt. Das neue Erscheinungsbild steht in direktem Zusammenhang mit der aktuellen Kampagne berufsbildungplus.ch. Die Wiedererkennbarkeit der Vignette ist durch den roten Pfeil und die Weiterverwendung des bisherigen Slogans "Wir machen Profis" sichergestellt. Zudem wurde der Kleber neu mit einem UV-Lackschutz versehen, der das Ausbleichen verlangsamt. Nachdem im Jahr 2012 bereits eine zweisprachige Vignette lanciert wurde, wird den international orientierten Lehrbetrieben neu auch eine englische Vignette zur Verfügung stehen. Zudem wurde der Flyer mit Informationen für die Lehrbetriebe erneuert.
Weitere Informationen: vignette.berufsbildung.ch

07.03.2017

Merkblatt des SDBB zu den gefährlichen Arbeiten

Lernende können gefährliche Arbeiten ausführen, sofern der ausgeübte Lehrberuf über eine Ausnahmebewilligung verfügt, die in der Bildungsverordnung definiert ist, und die Begleitmassnahmen im Anhang 2 des Bildungsplans festgehalten sind. Das Merkblatt Nr. 22 "Gefährliche Arbeiten - begleitende Massnahmen" gibt ein Gesamtbild des Themas und verschafft einen Überblick zum täglichen Verhalten von Jugendlichen, die gefährliche Arbeiten ausführen müssen. Das SDBB behandelt spezifische Themen eingehend in einer Reihe von Merkblättern.

08.02.2017

Handbuch betriebliche Grundbildung als eBook

Das "Handbuch betriebliche Grundbildung" steht ab sofort auch als eBook in den drei Landessprachen D, F und I zur Verfügung. Der Inhalt ist identisch mit der Druckversion des Handbuchs. Das eBook kann auf ein Tablet oder einen Computer (Mac, Windows) geladen werden und enthält interne und externe Navigationsmöglichkeiten. Die Texte können vergrössert, markiert, unterstrichen und gesichert werden. Das eBook erlaubt auch einen direkten Zugriff auf die Hilfsmittel (Checklisten, Merkblätter, Formulare und Praxisbespiele), die im Handbuch enthalten sind. Es kann auf der Homepage www.shop.sdbb.ch/hb bestellt werden. Die elektronische Version enthält kein Lexikon der Berufsbildung, weil dieses bereits online verfügbar ist.

08.02.2017

Aktualisierung der Informationen zum Case Management

Die Seiten zum Case Management Berufsbildung inkl. den Adressen der kantonalen Supportorganisationen sind aktualisiert worden. Die Software "CM-Online", die von mehreren Kantonen verwendet wird, wird vom SDBB nicht mehr betreut und verwaltet, wird aber von einigen Kantonen weiterhin eingesetzt. Die Subdomäne "Unterstützende Massnahmen" enthält neben Case Management auch das Kapitel "Nachteilsausgleich für Menschen mit Behinderung".

25.01.2017

Zeugniserläuterungen: aktualisierte Liste

Im Januar 2016 haben das SBFI und das SDBB gemeinsam eine viersprachige Website (D, F, I, E) www.supplementprof.ch erstellt, die einen stabilen Zugang zu den Zeugniserläuterungen für die berufliche Grundbildung gewährleistet. Arbeitgeber im In- und Ausland können mit diesen ergänzenden Informationen die fachlichen Kompetenzen der Inhaber/innen einschätzen. Folgende sechs neue Erläuterungen sind verabschiedet worden: Assistent/in Gesundheit und Soziales EBA; Fachfrau/-mann Gesundheit EFZ; Holzbearbeiter/in EBA; Podologin/Podologe EFZ; Säger/in Holzindustrie EFZ; Zimmerin/Zimmermann EFZ. Die Liste mit den verfügbaren Zeugniserläuterungen wurde im Januar 2017 vervollständigt.

08.12.2016

Arbeitsinstrumente in Englisch unter vpet.ch

Die englische Version des Portals berufsbildung.ch ist vervollständigt worden. Sie enthält die wichtigsten Dokumente in Englisch sowie eine Liste direkter Links zu kantonalen, eidgenössischen und europäischen Internetseiten. Die folgenden Arbeitsinstrumente sind unter vpet.ch abrufbar:
- "QualiCarte"
- Wegweiser durch die Berufslehre
- Bildungsbericht
- Selektionsmappe
Die Ausgaben in Deutsch bleiben die Referenzversionen.

07.09.2016

Änderungen des Lehrvertragsformulars und neu gestaltetes Programm

Das Formular, das für die Lehrverträge im Schuljahr 2017/2018 zum Einsatz kommt, wurde leicht modifiziert. Die Änderungen betreffen die Angaben zur lernenden Person und zur schulischen Bildung. Die Lehrverträge in den vier Landessprachen, das neu gestaltete Lehrvertragsprogramm sowie detaillierte Informationen sind auf der entsprechenden Subdomäne von berufsbildung.ch online zugänglich.

25.08.2016

Dritte überarbeitete Auflage der Dokumentation Berufsbildung

Die Dokumentation Berufsbildung DokuBB enthält Basisinformationen zu etwa 150 Themen der Berufsbildung mit 200 professionell gestalteten Grafiken. Sie dient als Werkzeug für alle, die über die Berufsbildung informieren oder referieren. Die Grafiken sind zur einfachen Weiterverwendung in Powerpoint vorbereitet und können in bestehende Vorträge integriert werden. Das Kapitel 7, identisch mit allen Grafiken der SBFI-Publikation "Berufsbildung in der Schweiz, Zahlen und Fakten", liefert jährlich die aktuellsten Informationen. Die französische und italienische Version werden bis Ende 2016 analog der deutschen Version aktualisiert und aufgeschaltet, wobei diese beiden Sprachversionen bereits 2014 überarbeitet wurden.

18.08.2016

Informationsdienstleistungen für die Berufsbildung

Der Flyer des SDBB " Informationsdienstleistungen für die Berufsbildung " gibt einen Gesamtüberblick über die wichtigsten Angebote und Aktivitäten im Bereich Medien und Berufsbildung. Der in den drei Landessprachen verfasste Flyer richtet sich in erste Linie an Mitarbeitende in der Berufsbildung insbesondere des Berufsbildungsämter und an alle Interessierten. Er ist elektronisch unter der Rubrik info.berufsbildung.ch verfügbar oder gedruckt gratis via berufsbildung@sdbb.ch zu bestellen.

05.08.2016

Supplementprof.ch: Zeugniserläuterungen für die berufliche Grundbildung

Seit Anfang des Jahres stehen die ersten Zeugniserläuterungen zur Verfügung. Arbeitgeber im In- und Ausland können mit diesen ergänzenden Informationen die fachlichen Kompetenzen der Inhaber/innen von EFZ und EBA einschätzen. Das SBFI und das SDBB haben zusammen eine viersprachige Website (D, F, I, E) erstellt, die einen stabilen Zugang zu den Zeugniserläuterungen gewährleistet. Ausserdem ist auf der Seite die elektronische Version eines viersprachigen Flyers zugänglich, der das Wichtigste zu den Zeugniserläuterungen zusammenfasst. Darüber hinaus finden sich Informationen zu den Zeugniserläuterungen zur Berufsmaturität sowie zu den Diplomzusätzen, welche für die Abschlüsse der höheren Berufsbildung ausgestellt werden.

05.08.2016

Broschüre "Fakten und Zahlen 2016" des SBFI

"Berufsbildung in der Schweiz - Fakten und Zahlen 2016" ist online und gedruckt kostenlos verfügbar und enthält Informationen wie Statistiken, Eintritte in die Berufsbildung, Berufsbildungssystem, Abschlussquoten, Berufsmaturität, höhere Berufsbildung und Finanzierung. Weitere Inhalte betreffen die Verbundpartner, die Lernorte, den Lehrstellenmarkt und die internationalen Entwicklungen. Die Broschüre ist auf Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch und Spanisch verfügbar. Das SDBB stellt als weitere Dienstleistung alle Grafiken der Broschüre für Präsentationen unter fz.berufsbildung.ch in den drei Landessprachen zur Verfügung.

18.02.2016

Merkblatt «Nachteilsausgleich für Menschen mit Behinderung in der Berufsbildung»

Lernenden mit Behinderungen dürfen in der beruflichen Grundbildung beim Lernen und beim Qualifikationsverfahren aufgrund ihrer Behinderung keine Nachteile entstehen. Das Merkblatt «Nachteilsausleich für Menschen mit Behinderung in der Berufsbildung» enthält ausführliche Hinweise für Berufsbildner/innen für den täglichen Einsatz.

18.02.2016

Ausgabe 2015 des Berichts «Nachteilsausgleich für Menschen mit Behinderung in der Berufsbildung»

Der Bericht «Nachteilsausgleich für Menschen mit Behinderung in der Berufsbildung» bildet die Arbeitsgrundlage für alle an der Berufsbildung Beteiligten zur Umsetzung der Nachteilsausgleichsmassnahmen während der beruflichen Grundbildung und bei den Qualifikationsverfahren. Die eben erschienene Neuauflage 2015 wird ergänzt durch Empfehlungen und verschiedenen Formulare der Schweizerischen Berufsbildungsämter-Konferenz SBBK.

22.09.2015

Merkblattreihen überarbeitet

Die Merkblattreihen "Gleiche Chancen und korrekter Umgang": sowie "Allgemeine Themen der Berufsbildung" wurden aktualisiert.
In der Regel wurden  kleinere inhaltliche oder textliche Korrekturen sowie Anpassungen bei den Links vorgenommen.
Folgende Merkblätter wurden inhaltlich umfangreicher angepasst:

Allgemeine Themen der Berufsbildung:
Arbeitsrechtliche Grundlagen für Lernende
in der beruflichen Grundbildung (Nr. 18)

Ergänzt wurden Berufe, die neu von der Befreiung der Bewilligungspflicht für Nacht- und Sonntagsarbeit betroffen sind.

Berufsmaturität (Nr. 10)
Auf Grund der Umsetzung der Berufsmaturitätsverordnung waren Anpassungen notwendig, v.a. in Bezug auf den Aufbau der Berufsmaturität und die Prüfungsfächer.

Zweijährige berufliche Grundbildung mit eidg. Berufsattest (Nr. 15)
Die Anlehre wurde aus dem Text gestrichen, Prüfungserleichterungen mit dem neuen Begriff Nachteilsausgleich ersetzt.

Gleiche Chancen und korrekter Umgang:
Legasthenie und Dyskalkulie (Nr. 204)
Umfangreiche Anpassungen bezüglich des neuen Begriffs Nachteilsausgleich.

Migration (Nr. 205)
Der Text wurde ergänzt mit Informationen zu Berufsbildungsmöglichkeiten oder Aufenthaltsmöglichkeiten von Sans Papier und Stagiaires. Aktualisiert wurden die neuen Regelungen bezüglich der verschiedenen EU-Staaten.

11.02.2015

Handbuch für Prüfungsexperten in neuer Auflage

Das "Handbuch für Prüfungsexpertinnen und Prüfungsexperten in Qualifikationsverfahren der beruflichen Grundbildung" liegt in einer aktualisierten Version vor und ist die massgebliche Referenz für die Erfüllung der Aufgaben bei Qualifikationsverfahren. Das vom EHB herausgegebene Handbuch wurde mit dem SDBB und den Verbundpartnern erarbeitet. Es enthält Vorgehens- und Lösungsansätze für die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Qualifikationsverfahren auf der Sekundarstufe II und ist geeignet für alle Fachpersonen, die prüfen und bewerten.
Bestellung: SDBB Shop
Siehe auch www.qv.berufsbildung.ch

22.12.2014

Merkblatt "Mündigkeit"

Viele Lernende werden während der beruflichen Grundbildung 18 Jahre alt und damit mündig. Rechtlich verändert sich damit einiges, sowohl für die Lernenden als auch für die Berufsbildner/innen. Das SDBB-Merkblatt "Mündigkeit" soll den Berufsbildner/innen aufzeigen, worauf zu achten ist, wenn eine lernende Person mündig wird. Mit ihrer Merkblatt-Reihe "Allgemeinen Themen der Berufsbildung" behandelt die SDBB grundlegend einschlägige Themen der Berufsbildung.

13.10.2014

Lexikon und Portal der Schweizer Berufsbildung in Englisch

Zum Portal berufsbildung.ch in den drei Landesprachen wurde eine vierte Sprachversion hinzugefügt. Das neue englische Portal wird fortlaufend erweitert, enthält die wichtigsten zur Verfügung stehenden englischen Dokumente und einen Linkkatalog mit Internetadressen von kantonalen, nationalen und europäischen Websites. Das dritte Element ist das Glossary in einer vollständigen Version inkl. Sprachwechsel. Das englische Lexikon der Berufsbildung liegt auch als Taschenbuch auf. Es wurde in Zusammenarbeit mit der SBBK, dem SBFI, dem Sprachdienst der Bundeskanzlei sowie dem Genfer Projekt "CFC bilingue" realisiert. vpet.ch steht für Vocational and Professional Education and Training.

11.06.2014

Merkblatt "Daten- und Persönlichkeitsschutz"

Die Merkblattreihe Gleiche Chancen und korrekter Umgänge ist um ein neues Thema ergänzt worden: Datenschutz und Persönlichkeitsschutz. Die Reihe will Berufsbildner/innen und Lehrbetriebe für verschiedene heikle Themen sensibilisieren.

Für alle Unternehmen, auch für Lehrbetriebe, gelten Datenschutzbestimmungen. Sie sind gesetzlich verpflichtet, die Persönlichkeit der Lernenden sowie der Arbeitnehmer/innen zu achten und zu schützen (OR 328). Daher ist es für alle Beteiligten in der Berufsbildung Berufsbildner/innen und Lernende wichtig, die für sie wesentlichen gesetzlichen Regelungen zu kennen, und im beruflichen und privaten Alltag umzusetzen.

Mit dem neuen Merkblatt sollen Berufsbildner/innnen einen Einblick in die komplexe Materie des Daten- und Persönlichkeitsschutzes erhalten. Themen wie Auskünfte über Lernende erteilen, Drogen- und Gesundheitstests, Kleidung und äussere Erscheinung sowie das Lesen privater Mails, die während einer beruflichen Grundbildung Fragen aufwerfen können, sind in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt und in geraffter Form erläutert. Ergänzt werden sie mit Hinweisen auf Rechtsgrundlagen sowie Links mit weiterführenden Informationen.


Erhältlich als Download auf:
www.mb.berufsbildung.ch

11.06.2014

Orientierungshilfe für Kommissionen B&Q

Die "Orientierungshilfe für Kommissionen B&Q" (Kommissionen für Berufsentwicklung und Qualität) wurde vom Schweizerischen Gewerbeverband SGV in Zusammenarbeit mit dem Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI und der Schweizerischen Berufsbildungsämter- Konferenz SBBK realisiert. Das online verfügbare Dokument unterstützt die OdA und ihre Kommissionen B&Q in der verbundpartnerschaftlichen Arbeit. Die Orientierungshilfe erläutert Rolle, Aufgaben und Zuständigkeiten der Kommissionen B&Q und erklärt die Berufs- und Qualitätsentwicklung anhand von vier Prozessen.

06.05.2014

Handbuch und Lexikon der Berufsbildung in der 4. Auflage erschienen

Das "Handbuch betriebliche Grundbildung" und das "Lexikon der Berufsbildung" sind in Zusammenarbeit mit dem SBFI aktualisiert worden. Der blaue Ordner ist das Standard-Arbeitsinstrument für Berufsbildner/innen in Lehrbetrieben und für Fachleute der Berufsbildung. Online stehen alle Checklisten, Merkblätter, Formulare, Praxisbeispiele und Grafiken des Handbuchs zum Herunterladen zur Verfügung. Die Checklisten können auf die spezifischen Bedürfnisse der Lehrbetriebe angepasst werden. Zur 4. Auflage ist auch ein Stichwortverzeichnis und eine Übersicht über die Änderungen aufgeschaltet. Das Lexikon steht in einer Online-Version zur Verfügung, mit der Möglichkeit des Sprachwechsels zwischen Deutsch, Französisch und Italienisch. Es wird damit auch zur Übersetzungshilfe.

06.05.2014

Fakten und Zahlen 2014 : 27 Grafiken für Präsentationen

Alle 27 Grafiken der Broschüre Berufsbildung in der Schweiz 2014 Fakten und Zahlen sind für Präsentationen (Power-Point) aufbereitet, können gratis heruntergeladen und in Referate über die Berufsbildung integriert werden. Die Grafiken sind der SBFI-Broschüre entnommen. Diese enthält Informationen zu Statistiken, zu Eintritten in die Berufsbildung und zu Abschlussquoten, zur Berufsmaturität und Finanzierung sowie generell zum Berufsbildungssystem und zur Aufgabenteilung zwischen den Verbundpartnern, den Lernorten und dem Lehrstellenmarkt.

14.08.2013

Neue Plattform für die Dokumentation berufliche Grundbildung online

Die Plattform oda.berufsbildung.ch unterstützt die Organisationen der Arbeitswelt (OdA) beim Erstellen einer berufs- und branchenspezifischen "Dokumentation berufliche Grundbildung" für ihre Lernenden. Herzstück ist die Lerndokumentation.

Die Vorlagen, Mustertexte, Beispiele, Downloads und Links können einfach übernommen und an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden - egal ob eine Print- oder eine online-Version entstehen soll.

Die Plattform des SDBB wurde in Zusammenarbeit mit dem SBFI und den OdA entwickelt. Eine Begleitgruppe mit Vertretern aller Verbundpartner hat die Texte verabschiedet.

14.08.2013

Bericht zum Nachteilsausgleich für Menschen mit Behinderung

Der Projektbericht "Nachteilsausgleich für Menschen mit Behinderung in der Berufsbildung" ist eine Arbeitsgrundlage für Fachpersonen und Fachstellen, die sich mit der Umsetzung von Nachteilsausgleichsmassnahmen im Ausbildungsprozess und bei den Qualifikationsverfahren befassen.

Die Publikation enthält neben wichtigen allgemeinen Informationen eine Reihe von konkreten Vorschlägen, wie Nachteilsausgleichsmassnahmen für zehn verschiedene Behinderungsformen gestaltet werden könnten.

Im Kaufpreis des dreisprachigen Berichts ist eine Einzellizenz für die Benutzung der eBook-Version inbegriffen. Es handelt sich dabei um ein "barrierefreies" PDF für Menschen mit Sehbehinderung.

12.09.2012

Neuer Auftritt des Portals berufsbildung.ch

Das Portal berufsbildung.ch erscheint in einem neuen, einheitlichen und attraktiven Design. Wir haben alle Subdomänen ins Portal integriert, neu als Themenseiten definiert und sichergestellt, dass sämtliche Subdomänenadressen nach wie vor zum richtigen Ziel führen.

Die praktische, alphabetisch geordnete Themenübersicht ermöglicht Ihnen das schnelle Auffinden der einzelnen Themenbereiche. Sie ist über den Link "Themen" im blauen Balken von jeder Seite aus erreichbar.

Die einzelnen Seiten wurden zum Teil neu strukturiert und/oder inhaltlich überarbeitet. Wir haben darauf geachtet, dass sich alle Nutzer/innen des Portals schnell zurechtfinden können. Zu diesem Zweck haben wir unter anderem eine systematische Suchfunktion eingerichtet, die sämtliche Inhalte der Themenseiten und des Lexikons umfasst.

Alles Bewährte haben wir beibehalten: Zum Beispiel den Infocorner, wo Sie zu den meisten Themen Unterlagen finden, die Sie für Publikationen, Presseberichte oder Präsentationen zur Berufsbildung übernehmen und frei verwenden können. Und natürlich das beliebte Online-Lexikon, das Sie via den Link "Lexikon" im blauen Balken von jeder Seite aus direkt erreichen können. Mit dem Sprachwechsel pro Begriff dient es wie bisher auch als Übersetzungshilfe. 

Dank einem Screendesign, das speziell für Smartphones und andere mobile Geräte entwickelt wurde, können Sie das Lexikon neu auch unterwegs schnell und unkompliziert konsultieren immer dann, wenn Sie präzise und zuverlässige Angaben zum schweizerischen Berufsbildungssystem brauchen.

INFO

Newsletter zur Berufsbildung

Abonnieren Sie den Newsletter zu allen wichtigen Themen der Berufsbildung:
www.panorama.ch